Arbeiter-Samariter-Jugend

Kochkurs für die ASB-Jugend in der Burger "Doppeleiche"

Nachdem die Kinder und Jugendlichen der Arbeiter-Samariter-Jugend in den Jahren 2015 und 2016 in der Vorweihnachtszeit zum Kekse backen eingeladen waren, hatte sich der Inhaber des Restaurants "Doppeleiche" in der Burger Innenstadt, Damiano Durante, in diesem Jahr am ersten Schultag im neuen Jahr eine neue Aktion für die Jugendgruppe einfallen lassen. Diesmal sollte nicht gebacken, sondern in der Restaurantküche gekocht werden. Die Zubereitung einer leckeren Lasagne stand auf dem Küchenplan. Angefangen vom Säubern und Kleinschneiden des Gemüses, über das Kennenlernen der erforderlichen Zutaten und Gewürze wurden alle erforderlichen Schritte in Gruppenarbeit erledigt, fachlich angeleitet von Damiano Durante und seinem Team.

Die ASJ Ostholstein war bei Damiano zum Kochen eingeladen.

Zum Abschluss des Abends wurde gemeinsam an der festlich gedeckten Tafel gespeist, mit dem Ergebnis, dass alle beteiligten "Nachwuchsköchinnen und - köche" mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden waren - es hat wunderbar geschmeckt.
Alle Beteiligten hatten großen Spaß an der Kochaktion und die ASJler konnten darüberhinaus Anregungen für die elterliche Küche mit nach Hause nehmen.
Anzumerken ist noch, dass bei der ganzen Aktion keinerlei Kosten für den ASB entstanden sind. Für das große Engagement und die besondere Gruppenaktivität bedankt sich die Arbeiter-Samariter-Jugend Ostholstein ganz herzlich beim Team der "Doppeleiche" in Burg.
Als kleines Dankeschön bekam Damiano Durante eine extra für ihn angefertigte Küchenschürze überreicht, die mit Bilder von den früheren ASJ-Aktionen bedruckt ist.
Wer gern noch bei der ASJ Ostholstein mitmachen möchte, kann sich gern beim ASB melden oder sich unter www.asb-ostholstein-de informieren.
Die Arbeiter-Samariter-Jugend verfügt über zwei Gruppen in Heiligenhafen und eine auf Fehmarn, die sich regelmäßig einmal pro Woche treffen. In Heiligenhafen gibt es die Jugendgruppe (11 - 14 Jahre), Dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr sowie die Minis, (5 -11 Jahre), Mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr. Treffpunkt ist hier das ASB-Gebäude in der Tollbrettkoppel. Auf Fehmarn trifft sich die ASJ-Gruppe (6 - 17 Jahre) am Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr im ASB-Gebäude in der Industriestraße im Ortsteil Burg.

weitere Bilder

Text und Fotos Jörg Bochnik 11-JAN-2018