ASJ

Engagierte Schüler sammelten 153.000 PET-Deckel um Leben zu retten

Das Engagement für ein soziales Projekt war der Antrieb der Schülervertretung der Inselschule Fehmarn unter der Leitung von Schulsprecher Yannik Lübbert und SV-Präsident Moritz Specht, sich an der Aktion "Deckel gegen Polio" zu beteiligen. Animiert worden sind sie dazu von der Arbeiter-Samariter-Jugend, die ebenfalls landesweit an der Deckel-Sammlung teilnimmt.

Übergabe der von den Schülerinnen und Schülern der Inselschule gesammelten 153.000 Flaschendeckel für die Aktion "Deckel gegen Polio" an die Arbeiter-Samariter-Jugend durch die Klasse 5c und die Schülervertretung in Anwesenheit der Schulleiterin Frau Krohn (rechts).

Die Klassen 5 bis 13 der Inselschule haben sich In der Zeit von Februar bis zum 10. Mai 2016 an der Aktion beteiligt und konnten nun am vergangenen Montag die gesamte Sammlung mit gezählten 153.000 PET-Deckeln an die ASB-Jugend Ostholstein übergeben - vertreten durch die Leiterin der Fehmaraner Gruppe Janett Tharmann. Die ASJ bzw. der ASB übernehmen nun den Weitertransport der wertvollen Deckel.
Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs zwischen den Klassen siegte die Klasse 5c mit gesammelten 39.000 Deckeln vor der Klasse 7a mit 28.800 Deckeln. Den gemeinsamen dritten Platz erreichten die Klassen 9e und 7b mit jeweils 26.000 gesammelten Flaschenverschlüssen.
Sehr dankbar ist die Inselschule in diesem Zusammenhang den Sponsoren von "Minigolf Meeschendorf", die der siegreichen Klasse 5c ein kostenloses Minigolf-Turnier spendierten sowie der Fa. "Burg-Eis" die für die zweitplatzierte Klasse 7a jeweils eine Eiskugel sponsoren möchten. Die beiden Drittplatzierten Klassen erhielten von der Schülervertretung je eine Süßigkeiten-Box überreicht.
500 Deckel ergeben umgerechnet etwa das Gewicht von einem Kilogramm und der Erlös aus dem Verkauf dieser 500 Flaschenverschlüsse reicht für eine Polio-Schutzimpfung . Somit ermöglicht die fantastische Gemeinschaftsleistung der Schülerinnen und Schüler nun 306 Impfungen in den Ländern Nigeria, Afghanistan und Pakistan. Übrigens, eine Polio-Impfung immunisiert ein Leben lang gegen Kinderlähmung.
Während die Sammlung an der Inselschule abgeschlossen ist, nimmt der ASB und seine Jugendorganisation ASJ weiterhin landesweit PET-Deckel an.

Jörg Bochnik 30-MAI-2016