Mitgliederzeitung für den ASB Ostholstein

"ASB-Post" berichtet seit 1987

Zur Information der Mitglieder des ASB Regionalverbands Ostholstein (vormals ASB Ortsverband Heiligenhafen) erscheint seit 1987 ohne Unterbrechung die "ASB-Post".

Das kleine Informationsheft im Format DIN A5 erscheint einmal jährlich, meist zu Beginn des Jahres und berichtet über die Aktivitäten unseres Regionalverbands (früher Ortsverband Heiligenhafen) im abgelaufenen Jahr.

Der Versand erfolgt an unsere Mitglieder im Kreis Ostholstein und teilweise in der ganzen Bundesrepublik, ja sogar bis nach Österreich. Nach Auskunft des ASB-Bundesarchivs ist die Mitgliederzeitung "ASB-Post" unseres Regionalverbands mit einer Ausnahme einmalig beim ASB in Deutschland. Hoch anerkannt wird zusätzlich das bisher ununterbrochene Erscheinen der kleinen Informationsschrift seit dem Jahre 1987.

Auf den folgenden Seiten stellen wir alle bisher erschienen Ausgaben der "ASB-Post" in digitaler Form als PDFs zum Download vor, wobei die Ausgaben 01 - 11 z.Zt. noch in der Aufarbeitung sind und deshalb noch nicht zur Verfügung stehen.

Erkennbar ist auch der technische Fortschritt, der gerade in der Druckereibranche in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlebt hat.

In diesem Zusammenhang möchten wir hier auch eine Broschüre aus dem Jahre 1978 vorstellen, noch ganz im klassischen Bleisatz erstellt. Anlass war das 10-jährige Bestehen des Ortsverbands Heiligenhafen, das kurioserweise bereits nach 9 Jahren gefeiert wurde. Denn das Gründungsjahr des OV ist 1969, nicht wir seinerzeit irrtümlich angenommen worden war, im Jahre 1968.

Ausgaben 01 - 09

Ausgaben 09a - 17