ASB Regionalverband Ostholstein

Mit der Gründung eines Stützpunktes begann am 6.9.1969 die Tätigkeit des Arbeiter-Samariter-Bundes in Heiligenhafen.

Gebäude Regionalverband Ostholstein in Heiligenhafen

Im Kreis Ostholstein sind wir jederzeit gern für Sie da. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Unterstützung suchen oder sich gesellschaftlich engagieren wollen.

Hervorgegangen ist der ASB seinerzeit aus dem Luftschutzhilfsdienst (LSHD) – der seit 1959 in Heiligenhafen die 3. Sanitätsbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein unterhielt. Nach der Umbenennung in Katastrophenschutz wurden die bisher vom Bund unterhaltenen und vom Land verwalteten Einheiten umgegliedert und mussten sich einen Trägerverband suchen, den wir mit dem ASB seinerzeit gefunden haben.

Bereits im Jahre 1971 begannen unsere Samariter mit der Indienststellung des ersten Krankenwagens – in Eigenarbeit aus einem Kleinbus umgebaut - um das seinerzeit bestehende rettungsdienstliche Vakuum in Heiligenhafen zu schließen. Der Rettungsdienst wurde vom ASB mehrere Jahre ehrenamtlich betrieben, bevor dieser am 1.1.1977 im Auftrage des Kreises fortgeführt wurde. Die ersten vier hauptamtlichen Mitarbeiter wurden eingestellt.

Die Aufgabenvielfalt wurde in den folgenden Jahren ständig erweitert. Hausnotruf und Ambulanter Pflegedienst kamen hinzu.

Aktuell betreibt der ASB RV Ostholstein neben seinen Heiligenhafener Angeboten in der Stadt Fehmarn eine Sozialstation, die im ASB-Stützpunkt im Ortsteil Burg in der Industriestraße untergebracht ist. Der Teilnehmerkreis des Hausnotrufsystems erstreckt sich über das gesamte Kreisgebiet Ostholstein.

Im Bereich des Rettungsdienstes werden im Auftrage des Kreises Ostholstein zwei Wachen in Heiligenhafen und auf Fehmarn im Ortsteil Burg betrieben. Für den Westteil von Fehmarn gibt es Planungen zum Bau einer weiteren Rettungswache.

Der Aufgabenbereich Katastrophenschutz/Schnelleinsatzgruppe mit Sanitäts-, Betreuungs- und Führungseinheiten, ist ebenfalls in Fehmarn und Heiligenhafen stationiert.

Hinzu kommen die Aufgaben der Erste-Hilfe-Ausbildung, die Betreuung von Großveranstaltungen durch die Sicherstellung von Sanitätsbetreuungen, der Schulsanitätsdienst an der Inselschule Fehmarn und der Warderschule Heiligenhafen sowie die sehr aktive Jugendarbeit mit drei Kinder- und Jugendgruppen in Heiligenhafen und Fehmarn. Im Aufbau befindet sich eine Drohnen-Abteilung.

Mit über 100 hauptamtlichen Mitarbeitern gehört der ASB in der Region zu den größeren Arbeitgebern. Hinzu kommen noch die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer. Ca. 4.700 Mitglieder unterstützen unsere Tätigkeiten.

Mit dem 1. Januar 2014 wurde der bisherige ASB Ortsverband Heiligenhafen in ASB Regionalverband Ostholstein umbenannt, um dem erweiterten Tätigkeitsfeld gerecht zu werden.