ASB Ostholstein ist in den kreisweiten Rettungsdienst eingebunden

Im Auftrage des Kreises Ostholstein führt der ASB RV Ostholstein seit 1977 den Rettungsdienst im nördlichen Teil des Kreisgebietes durch.

Rettungswache Heiligenhafen

Hierfür stehen die modernen Rettungswachen in Heiligenhafen und Fehmarn / OT Burg zur Verfügung, auf denen 35 hauptamtliche Rettungsassistenten ihren Dienst verrichten. Der Bau einer weiteren Wache im Westen der Insel Fehmarn ist in Planung.
Seit der seinerzeitigen Schließung des Inselkrankenhauses Fehmarn in Burg steht ein zweiter Rettungswagen für den Bereich der Insel zur Verfügung, der auch nach der Neueröffnung des Krankenhauses weiterhin Bestand hat.

Seit dem Jahre 1992 besteht beim ASB Ostholstein - vormals ASB Heiligenhafen - eine anerkannte Lehr-Rettungswache. Bisher absolvierten jährlich zwei Praktikanten/innen ihr Anerkennungsjahr zum Rettungsassistenten bei uns. Im September 2015 begannen die ersten beiden Notfallsanitäter ihre dreijährige Ausbildung.
Weitere Informationen: siehe rechte Spalte

Rettungswache Heiligenhafen