Schulsanitätsdienst in Ostholstein

Unsere Partner-Schulen

Der ASB Regionalverband Ostholstein hat vor einigen Jahren an der Inselschule Fehmarn in enger Zusammenarbeit mit der dortigen Schulleitung einen Schulsanitätsdienst aufgebaut. Hinzugekommen ist im Jahre 2014 die Warderschule in Heiligenhafen.

Ausbildung der Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst ist eine organisierte Form der Ersten Hilfe durch Schüler an Schulen. Der ASB bietet hierzu Beratung zum Aufbau eines Schulsanitätsdienstes an und die Aus- und Fortbildung der Schüler in Erster Hilfe und deren Betreuung nach Bedarf und Nachfrage. Der Einsatz der vom ASB ausgebildeten Schulsanitäter erfolgt ausschließlich durch die jeweilige Schule.
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern" ist der Schulalltag mit all' seinen kleinen Tücken durch die Ausbildung von Schulsanitätern aus dem Kreis der Schüler sicherer geworden.
So sind bei Unfällen im Schulbereich innerhalb kurzer Zeit gut ausgebildete Sanitäter vor Ort, können Erste Hilfe leisten und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten – z.B. wie die Alarmierung des Rettungsdienstes.

Von Seiten des ASB sind diese „Schulsanis" mit entsprechenden Hilfsmaterialien, Notfall-Rucksack, Handy und T-Shirts ausgestattet worden. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen halten die Sanitätshelfer fit. Durch die Fluktuation der Schüler und Schülerinnen ist es erforderlich, dass ständig neue Schüler und Schülerinnen ausgebildet werden, um die ausscheidenden Jahrgänge ersetzen zu können.

Der Schulsanitätsdienstlehrgang bereitet die Teilnehmer auf die Tätigkeit als Schulsanitäter (m/w) vor.
Teilnahmevoraussetzung: Mindestalter von 14 Jahren und ein Erste-Hilfe-Lehrgang innerhalb der letzten zwei Jahre. Lehrgangsdauer: 30 Unterrichts-Std.
Das, was die Schulsanitäter (m/w) regelmäßig anwenden können sollen, müsse von ihnen beherrscht werden. Die Ausbildung muss zu einem Lehrgangsabschluss führen. Ergänzende Themen werden als Weiterbildung im Rahmen der sich anschließenden begleitenden Betreuung durch den ASB angeboten

Schulen, die Interesse am Aufbau eines Schulsanitätsdienstes haben, können sich gern beim ASB RV Ostholstein informieren.

Wir beraten Sie gerne.

Sie möchten beim ASB Ostholstein MITMACHEN & HELFEN ?