Ausbildung in der Altenpflege

Altenpflege beim ASB - ein Beruf mit Zukunft

Weil immer mehr Senioren unsere Hilfe brauchen, brauche wir ganz dringend deine. Mach deine Ausbildung beim ASB.

Ein Beruf mit viel Verantwortung.

Deine Karriere beim ASB

Der ASB bietet motivierten Auszubildenden einen aussichtsreichen, sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen. Wer sich bewährt, hat die Möglichkeit, durch Weiterbildungen in verantwortungsvolle Positionen als Wundexperte/in, Qualitätsberater/in oder zur Stationsleitung aufzusteigen.

Die Ausbildung zum Altenpfleger / zur Altenpflegerin ist seit 2003 bundeseinheitlich geregelt. Seitdem sind die medizinischen Aspekte des Berufs stärker in den Vordergrund getreten. Pflege, Diagnostik, Therapie und Dokumentation - das macht die Arbeit anspruchsvoller, aber auch abwechslungsreicher.

Was bietet der ASB?

• einen sicheren Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen
  • Individuelle Weiterbildung durch Angebote des ASB-Bildungswerks mit einem breiten Kursangebot im Bereich Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, z.B. rückenschonenden Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. durch Betriebskindergärten oder Kooperationen mit ASB-Kitas

RTEmagicC_110408_Sarah_Ausbildung_a.jpg.jpgVoraussetzungen:

Die Einstiegshürde ist jüngst niedriger gelegt worden. Die Bundesregierung verabschiedete 2009 ein Gesetz, wonach nicht mehr die mittlere Reife für den Berufeinstieg zwingend nötig ist. Auch Hauptschüler können nun in die Altenpflege-Ausbildung einsteigen.

Ob in einer Pflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Dienst der Altenpflege: Gefragt sind psychologisches Einfühlungsvermögen, medizinische Kenntnisse und Organisationstalent, aber auch körperliche Fitness und Selbstständigkeit. Denn es ist gleichermaßen eine große Herausforderung und Bereicherung, einem Menschen den Tag lebenswerter zu machen

Neben Improvisationstalent und Belastbarkeit, sollte man zudem die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten mitbringen.

Bewirb Dich jetzt - beim ASB in Deiner Nähe!