Ausbilder für Notfallvorsorge gesucht

Auf Notfälle vorbereiten helfen

Bei größeren Notfallereignissen kann es durchaus längere Zeit dauern, bis Hilfe eintrifft. Diese Zeit gilt es durch gezielt Selbsthilfe zu überbrücken. Hier möchte der ASB Ostholstein der Bevölkerung gern Anregungen geben und Schulungen durchführen.

MdB Ingo Gädechens bekämpft einen Kleinbrand mit der ASB-eigenen Übungslöschanlage

Der bevorstehende Klimawandel und dessen Folgen wird die Welt verändern. Schon jetzt häufen sich lokale Ereignisse wie Sturm, Hochwasser und Tornados in Deutschland. Auch Wald- und Flächenbrände stellen eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Der Klimawandel und die Folgen
Haben Sie sich schon einmal Gedanken über die Folgen gemacht, wenn der Strom über einen längeren Zeitpunkt ausfallen würde ?
Aber auch starker Schneefall mit Verwehungen kann das öffentliche Leben stark beeinträchtigen oder sogar lahm legen.

Notfallvorsorge verbessern
Der Arbeiter-Samariter-Bund Ostholstein – selbst im Katastrophenschutz eingebunden – möchte sich gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Heiligenhafen und Großenbrode dem Thema „Notfallvorsorge" für die Bevölkerung in Zukunft stärker annehmen.
Alle drei Hilfsorganisationen verfügen über verschiedene Geräte zur praktischen Ausbildung, die gemeinsam genutzt werden. Unter anderem wurde ein Feuerlöschtrainer angeschafft, der umweltschonend zum Erlernen des richtigen Umgangs mit Feuerlöschern bei verschiedenen Klein- und Entstehungsbränden dient. Auch eine Puppe zum Löschen von brennenden Personen befindet sich im Bestand der drei Organisationen.

Unterstützen Sie uns als Ausbilder für diesen Bereich. Wir schulen Sie.

Weitere Informationen zur Notfallvorsorge für Bevölkerung und Betriebe

Freiwillig mitwirken im Notfallvorsorge-Team ? Bitte Kontakt aufnehmen mit