Besuchshunde

Vierbeinige Besucher machen Freude

Hunde können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen, was sich positiv auf die Psyche von Menschen auswirkt. Das erleben die ASB-Besuchshundeteams immer wieder. Vor allem Senioren, Patienten mit Demenzerkrankung, aber auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Menschen mit Behinderung profitieren vom Kontakt mit Hunden.

Ein gern gesehener Gast - der Besuchshund

Die ehrliche, wohlwollende Art der Vierbeiner hilft kranken und alten Menschen aber auch Kindern und Jugendlichen dabei, Vertrauen zu fassen, sich zu öffnen und weckt bei manchen verloren geglaubte Erinnerungen. Vor allem Hunde sind als geduldige Besuchstiere sehr beliebt.

Voraussetzungen für Besuchshundeteams
Ist ihr Hund menschenlieb und lässt sich gerne streicheln? Haben Sie selbst Spaß am Kontakt mit Menschen, neuen Bekanntschaften ?
Hätten Sie Zeit und Lust an einem ehrenamtlichen, freiwilligen Engagement beim ASB Ostholstein im Rahmen unseres Besuchshundedienstes ?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. In einem persönlichen Gespräch können wir das weitere Vorgehen erörtern. Gern sprechen wir auch über die Möglichkeit Sie und Ihren Hund vom ASB auf die Eignung als Besuchshundeteam prüfen zu lassen.

Weitere Informationen zu unserem Besuchshundedienst

Jörg Bochnik 17-OKT-2017