Gruppenleiter-Team der ASB-Jugend sucht Verstärkung

Kinder und Jugendliche betreuen

In unseren Jugendgruppen in Heiligenhafen und Fehmarn finden Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

ASJ Ostholstein auf Sommerfahrt

Der soziale Gedanke und der respektvolle Umgang miteinander ist uns dabei wichtig. Die Kinder erleben jede Menge Spaß und Action in einem abwechslungsreichen Programm, das von den Gruppenleitern zusammengestellt wird. Natürlich gehört auch die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen dazu, hat aber nicht den Hauptanteil. Basteln, backen, kochen und Spiele sowie Ausflüge und Wettbewerbe gehören ebenso dazu.

In vier Gruppen gegliedert
In Heiligenhafen bestehen zwei Jugend- sowie eine Kindergruppe, die sogenannten Minis, die sich regelmäßig einmal pro Woche für jeweils ca. eine Stunde im Heiligenhafener ASB-Gebäude treffen. In Fehmarn - im Ortsteil Burg - besteht eine gemischte Gruppe im Alter  von 10 - 18 Jahren, die sich ebenfalls einmal die Woche im dortigen Stützpunkt-Gebäude des ASB trifft.

Geleitet wird die Arbeiter-Samariter-Jugend von einem eigenen sechsköpfigen Jugendvorstand.

Der ASB bietet auf Landes- und Bundesebene Aus- und Fortbildungen für die Kinder und Jugendlichen aber auch für die Gruppenleiter an.

Jeder Gruppenleiter ist dazu angehalten, die entsprechende Ausbildung zum Jugendleiter zu absolvieren, die durch die Jugendleiterkarte (Juleika) dokumentiert wird. Alle Gruppenleiter und Helfer müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nachweisen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Kindern und Jugendlichen der ASJ ist eine spannende Aufgabe. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Wir würden uns über Verstärkung freuen. Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Infos zur Arbeiter-Samariter-Jugend ... auch für Kinder und Jugendliche

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Ostholstein bei facebook